Aktionen im Hundertwasser-Bahnhof

Wann:
1. Januar 2020 ganztägig
2020-01-01T00:00:00+01:00
2020-01-02T00:00:00+01:00
Wo:
Hundertwasser-Bahnhof
Friedensreich-Hundertwasser-Platz 1
29525 Uelzen
Kontakt:
Bahnhof 2000 Uelzen e. V.
0581/3890489
Aktionen im Hundertwasser-Bahnhof @ Hundertwasser-Bahnhof

Als Projekt der EXPO 2000 wurde in Uelzen der Umweltund Kulturbahnhof realisiert. Weltweit bekannt als Hundertwasser-Bahnhof feiert er 20-jähriges Jubiläum

 

Der Wiener Baumeister Friedensreich Hundertwasser schuf in seinem unverwechselbar bunten Baustil einen Ort, der mehr ist als ein Bahnhof. Begrünte Dächer und ein Solarkraftwerk betonen den ökologischen Anspruch. Künftig soll auch wieder mehr Kultur in den Bahnhof einziehen.

Osteraktivitäten und ein buntes Programm für Jung und Alt erwarten die Besucher um Ostern im Bahnhof, organisiert vom Verein Bahnhof 2000 und dem Stadtmarketing Uelzen.

Auf der Jubiläumsveranstaltung am 3.7.2020 startet eine Ausstellung zur Geschichte des Bahnhofs. Im Mittelpunkt steht jedoch die Zukunft. Wie können die ökologischen Ideen Hundertwassers die Menschen zu umweltfreundlichem Bauen und naturgemäßem Leben motivieren? “Die Waagerechte gehört der Natur – und der Solarenergie”. Unter diesem Titel diskutieren Fachleute über die Perspektiven des ökologischen Bauens und neuer Mobilität.

Im November stimmt eine kleine Überraschungsveranstaltung anlässlich des 20. Bahnhofsgeburtstages schon einmal auf das kommende Jahr ein: Wie schon beim 10-jährigen Jubiläum ist auch diesmal wieder ein größeres Hundertwasser-Fest im Sommer 2021 geplant.

Ganzjährige Jubiläumsführungen, die sowohl das 750-jährige Stadtjubiläum als auch das Festjahr des Bahnhofs aufgreifen, finden montags bis freitags um 11 Uhr statt (Anmeldung erbeten unter: Bahnhof 2000 Uelzen e. V., Tel. 0581/389 04 89). Termine für Gruppenführungen können jederzeit gebucht werden.

Sonderaktionen haben auch die Geschäfte und Gastronomiebetriebe im Bahnhof für das Jubiläumsjahr geplant. Lassen Sie sich überraschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close Search Window